Beratung und professionelle Fotokurse für Ihr Business

Wer als professioneller Anwender einen Fotokurs besucht, hat an diesen in der Regel einen anderen Anspruch als ein Hobbyfotograf.

Sie und/oder Ihren Mitarbeiter bekommen bei mir das Handwerkszeug vermittelt, das Sie für die Fotografie in Ihrem Berufsalltag benötigen.

Für fast alle Unternehmen ist ein Auftritt in den Sozialen Medien unabdingbar.  Immer wichtiger hierbei die Unternehmensdarstellung als Arbeitgeber. Bei Firmen, die ausschließlich im B2B-Bereich tätig sind ein häufiges Problem, da sie über wenig Außenwirkung verfügen und dadurch von arbeitssuchenden Fachkräften wenig wahrgenommen werden. Hierbei können Bilder beispielsweise für eine Social-Media-Kampagne eine messbare Wirkung erzeugen. Schnelligkeit ist eine Seite der Medaille, professionelle Qualität die andere. Technik, Umsetzung und Workflow müssen auf einander abgestimmt und als reproduzierbarer Prozess hinterlegt werden.

Immobilienmakler, Architekten, KFZ- bzw. Schadensgutachter, Wissenschaftler, Chirurgen und auch z.B. Kriminaltechniker der Polizei oder Ärzte brauchen die Fotografie in Ihrem Arbeitsalltag.

Der Anspruch an die Bildqualität werden in allen Bereichen immer höher. Sie lernen in meinen Workshops oder Einzelschulungen, die technischen Möglichkeiten durch z.B. Blitz, LED-Panels usw. auch optimal einzusetzen. Die Grundlagen dafür müssen aber meist erst gelegt werden - heißt fotografisches und das nötige technische Wissen vermittelt werden. Meine Workshopelemente befassen sich unter anderem die Auswirkungen von Belichtung, Verschlusszeit und Blendeneinstellung auf das Bildergebnis sowie der fachgerechte Einsatz eines Blitzgerätes. Hierzu bekommen Sie immer ein Handout zum Nachlesen.

Darüber hinaus können Sie bei mir Beratung zum Kauf der richtigen Kameraausrüstung, z. B. zur Erstellung von Produktfotos für Onlinekataloge im B2B-Bereich oder eines Webshops erhalten. Diese ist markenunabhängig. Ob Sie eher zu Nikon, Sony, Fuji oder zu Canon tendieren. Ebenfalls berate ich gerne bei der Einrichtung eines Fotostudios und helfe Ihnen bei der Wahl geeigneter Bildbearbeitungssoftware. Nicht zu unterschätzen ist die Auswahl eines geeigneten Monitors.

Im Schwerpunkt biete ich meine Dienstleistung im Großraum Rhein-Neckar rund und Rhein-Main an.  Für mindestens zweitägige Schulungen auch zu Ihnen ins ganze Bundesgebiet. Für Unternehmen mit mehreren Standorten sind natürlich individuelle Trainingsprogramme vor Ort möglich.

Als Businesstrainer biete ich Trainingsmaßnahmen an, die den Anforderungen einer unternehmensinternen Fortbildungsmaßnahme entsprechen. Vorherige Aufgabenstellung und Zielsetzung ermöglichen mir, für jeden Kunden ein individuelles Training anzubieten.

Ich freue mich über Ihre Anfrage

Marcel Hasübert - Fotograf // Fototrainer

Kurse für Immobilienmakler #abhebenvomWettbewerb

Sie, die Ihre Immobilien im Internet vermarkten, wissen, dass der erste optische Eindruck oft der entscheidende ist. Bilder eines Hauses oder einer Wohnung müssen einen potenziellen Interessenten bereits beim ersten Blick neugierig auf das Objekt machen. Unscharfe Fotos, spiegelnde Fenster oder falsche Belichtung im Innen- oder Außenbereich schaden der Darstellung und verleiten zum Wegklicken.

Ob im Internet, als Aushang im Immobilienbüro oder bei gedruckten Exposés, gute Bilder sind die Visitenkarte des Maklers. Ein Fotograf ist jedoch nicht immer verfügbar, um qualitativ hochwertige Bilder von Immobilien zu schießen oder ist bei kleineren Objekten wie Mietwohnungen nicht im Budget vorgesehen.

Lernen Sie fotografisch Ihr Objekt emotional aber dennoch informativ darzustellen. Außenansichten die interessant erscheinen, ohne zu viel zu verraten ebenso, wie wertsteigernde Details einer Immobilie.

Das Wissen um die Wirkung von Licht und wie es gezielt eingesetzt werden kann, lernen Sie bei mir im Kurs.

Fotokurse mit Marcel Hasübert bei fotogena in Darmstadt
Öffentlichkeitsarbeit Workshop

Bilder für SocialMedia #imageoftheday

Das Engagement in den Sozialen Medien wie facebook oder instagram lebt von Bildern. Für die Unternehmenskommunikation ist die Wirkung entscheidend. Bilder, die gezielt wirken, müssen geplant und realisiert werden. Immer wichtiger auch für den HR-Bereich, die Vermarktung als Arbeitgebermarke. In allen Fällen zählt Geschwindigkeit. Nur wenn Sie ein Social-Media-Team haben, das gut geschult ist, können Sie jederzeit in gleicher guter Qualität nach außen auftreten. Lernen Sie bei mir, wie Sie CI-gerecht fotografieren. Damit Bilder in allen Kanälen Ihres Unternehmens den gleichen Look haben.

Fortbildung für Journalisten und PR-Verantwortliche #dasBildistdieBotschaft

Sie sind Presseprecher eines Verbandes oder verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, einer Gemeinde oder Behörde? Häufig ist ein Fotograf zu einem Termin einfach nicht vorgesehen oder nicht verfügbar. Dennoch werden Bilder einer Veranstaltung gebraucht.

Werden Sie im Umgang mit der Fototechnik sicherer und setzten Sie Ihre Ideen kreativ um. Lernen Sie mit Belichtungszeit und Blende den Effekt zu erzielen, den Sie erreichen möchten.

Wie erzähle ich mit Bildern oder mit einem Bild eine Geschichte? Ergänzt sich die Fotostrecke mit dem Geschriebenen? Journalistisches Fotografieren ist mehr als der Selbstzweck von Bildern.

Viel wichtiger als in den Printprodukten sind Bilder für die Aufbereitung der Berichterstattung in den Sozialen Medien. Hier entscheidet meistens ein Bild über Klick oder Nichtklick - und damit über zusätzliche Werbeeinnahmen.

Einen eigenen Bildstil kann erst der entwickeln, der im Umgang mit der Technik und den Auswirkungen auf das Ergebnis vertraut ist. Hier helfe ich Ihnen weiter.

Fotowissen für Gutachter #beweissicheresFotografieren

Wie stelle ich Kratzer auf spiegelnden Flächen dar, wie kann ich Größenverhältnisse dokumentieren? Dies sind fotografische Herausforderungen, denen Sie jeden Tag begegnen.

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit der vorhandenen Ausrüstung das beste Ergebnis erzielen. Häufige "Angstthemen" Bewältigung von Gegenlichtsituationen oder indirektes Blitzen verlieren dann ihren Schrecken. Zusätzlich gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Ausrüstung sinnvoll ergänzen können. Häufig helfen schon kleine Ausrüstungsgegenstände, um die Arbeit erheblich zu erleichtern.

Anschließend befassen wir uns mit dem Thema Bildbearbeitung am Computer.  Bildausschnitt, Schärfung und Vermaßung sind ebenfalls für ein optimales Ergebnis ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Außerdem lernen Sie die Größe der Datei gezielt und ohne unnötigen Qualitätsverlust zu bestimmen.

Fotografieren für Autohäuser und Onlinemarketer #standzeitkostet

Der Online-Handel gewinnt immer weiter Bedeutung. Die Bandbreite der angebotenen Produkte ist riesig. Ein Nachteil hier, dass Kunden im Web nichts anfassen oder ausprobieren können. Sie finden das Produkt im Webshop und wollen alles darüber wissen, um sich für den Kauf zu entscheiden. Dies ist eine einmalige Chance für Sie als Anbieter, die sie nicht leichtfertig vergeben dürfen.

Für Autohändler ist ein Ziel, möglichst kurze Standzeiten zu erzielen. Bilder selbst erstellen, um die Angebote schnell in die Fahrzeugbörsen zu bringen, trägt dazu bei.

Oftmals springen viele Kunden im Webshop bei der Detailansicht des Produktes ab. Grund sind keine oder schlecht gemachte Bilder. Der Verkauf erfolgt nicht allein über den günstigen Preis. Menschen sind vorwiegend visuell veranlagt. Über das Produktbild entscheiden wir als Käufer, ob das Produkt unseren Qualitätsansprüchen genügt. Ob die Farbe passt und das Erscheinungsbild unseren Vorstellungen entspricht.

Das Bild muss überzeugen. Es muss Emotionen ebenso vermitteln können, wie es sachliche Details herausstellt. Besonders bei höheren Preisen ist sind Produktbilder ein wesentliches Kriterium für oder gegen den Kauf. Dies gilt auch für Käufe/Verkäufe bei ebay. Die Nutzer steigern auf ein Produkt, das sie nur durch die Beschreibung und die Bilder kennen. Gut gemachte Produktbilder steigern die Bietwilligkeit.

Bei mir lernen Sie, wie Sie ihre Produkte gekonnt in Szene setzen und sachliche sowie emotionale Aspekte ansprechen. Denn ein professionelles Produktfoto ist essentiell für Ihren Erfolg im Online-Shop.

Ab dem Augenblick der Inzahlungnahme eines Gebrauchtfahrzeugs kostet es Ihr Geld. Technische Durchsicht und die Aufbereitung sind unvermeidlich und kosten Zeit. Je schneller das aufbereitete Fahrzeug fotografiert und online angeboten wird, desto schneller kann es wieder verkauft werden. Lassen Sie ein Team von Mitarbeitern schulen, so dass jeder von ihnen in gleicher Qualität Fahrzeuge optimal fotografieren kann. Bleiben Sie unabhängig von Dienstleistern und steigern Sie die eigene Kompetenz.

Individuelle Schulungen für Ärzte #besserdokumentieren

Gerade in der Zahnorthopädie oder plastischen Chirurgie sind Vorher- Nachher-Bilder von enormer Bedeutung. So dokumentieren Sie für alle Beteiligten, Patienten, Krankenkassen oder Gerichte den Stand der Behandlung und auch Ihren Erfolg. Ebenso sind hier hochwertige Bilder für die Imagebildung und Patientengewinnung nützlich.