Checkliste:

Bilder sind für die öffentliche Wahrnehmung jedes Unternehmens, ob kleiner Familienbetrieb oder Konzern, von entscheidender Bedeutung.

Nicht nur bei der Homepage zählt der erste optische Eindruck. Neben der Gestaltung der Seite selbst und der Nutzerfreundlichkeit, spielen Bilder eine große Rolle. Für Printmedien wie Flyer und Imagebroschüren gilt dies natürlich ebenso. Folgende Fragen sollten Sie sich daher stellen:

  • Zeigen die Bilder Ihr Unternehmen auf dem aktuellen Stand?
  • Sind Produktfotos für künftige Kunden aussagekräftig und verdeutlichen sie die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen?
  • Können sich potenzielle Kunden ein Bild Ihres Unternehmens und den
    Menschen dahinter machen?
  • Haben Sie eine einheitliche Bildsprache in Ihrer Unternehmenskommunikation? Von Presse bis Social Media.
  • Können Sie die Regional- und Fachpresse mit Bildern für die Berichterstattung beliefern?
  • Zeigen die Bilder auf der Kontaktseite Ihrer Homepage alle  relevanten Ansprechpartnern?
  • Wirken diese Mitarbeiterfotos freundlich und kompetent? Hier haben Urlaubs- und Passfotos nichts zu suchen!
  • Wie treten Sie und Ihre Mitarbeiter in sozialen Netzwerken wie z.B. Xing, linkedIn oder facebook in Erscheinung?
  • Stellen Sie sich als Arbeitgeber mit Zukunft vor?
  • Sprechen die Bilder Ihre Zielgruppe an? Wer ein hochpreisiges Klientel anspricht, kann sich nicht low-budget präsentieren.

Jedes Bild Ihres Unternehmens und dessen Mitarbeitern in der Öffentlichkeit prägt die Wahrnehmung und wirkt sich auf Ihre Reputation aus.